Zahnerhalt

Zahnerhaltung und minimal invasive Zahnmedizin bei Zahnarzt Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn

Zahnerhalt und minimalinvasive Zahnmedizin bei Zahnarzt Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn. So wenig wie möglich der gesunden Zahnsubstanz opfern.In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf Zahnerhaltung und minimalinvasive Zahnmedizin, d.h. wir wenden alle vorbeugenden Maßnahmen und zahnmedizinische Behandlungen an, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten bzw. wiederherstellen und versuchen bei einem Defekt so wenig gesunde Zahnsubstanz wie möglich zu opfern. Selbst stark erkrankte Zähne können mit modernen zahnmedizinischen Verfahren oft noch gerettet werden.

Da Zahnerkrankungen wie Karies,  Parodontose oder Wurzelentzündungen meist durch Bakterien in der Mundhöhle entstehen, können diese oft mit Zahnschmerzen begleiteten Erkrankungen mit einer regelmäßigen, individuellen Prophylaxe und Professionellen Zahnreinigung verhindert werden. Sollte es allerdings schon zu Karies, Zahnfleischrückgang oder einer Entzündung gekommen sein, legen wir großen Wert darauf, möglichst den eigenen Zahn zu erhalten. Das heißt z.B., dass wir einer Wurzelbehandlung den Vorzug vor einer Zahnextraktion geben oder bei einem Karies-Defekt die minimalinvasivste Lösung finden (z.B. hochwertige Keramik-Füllung oder Inlay , um gesunde Zahnsubstanz zu schonen. Eine weitere zahnerhaltende Maßnahme ist die Parodontose Behandlung bei Zahnfleischentzündung oder Zahnfleischschwund. Dank innovativer Möglichkeiten können Zähne heute durch individuell ausgerichtete Parodontitis-Therapien besser und länger erhalten werden.

Hier unsere zahnerhaltenden und minimalinvasiven Zahn- und Zahnfleischbehandlungen auf einen Blick:

Telefon:   oder E-Mail