Wurzelbehandlung – Endodontie

Schmerzarme und erfolgreiche Behandlung von Zahnwurzelentzündung (Zahnmarkentzündung) bei Zahnarzt Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn

Den Zahn trotz einer Zahnwurzelentzündung erhalten und wiederherstellen

Oft ist am Anfang einer Wurzelentzündung meist nur ein leichter Schmerz zu verspüren und der betroffene Zahn ist plötzlich auf Druck sowie kalte oder heiße Speisen empfindlich. Sollten die ersten Anzeichen allerdings ignoriert werden, kann sich die Zahnwurzelentzündung äußerst schmerzhaft weiter entwickeln. Ist die Zahnwurzel (mit dem Zahnnerv) erst einmal entzündet oder sogar bereits abgestorben, sollte so schnell wie möglich zahnmedizinisch eingegriffen werden. Der Zahnarzt kann den entzündeten Zahn entweder ziehen (aber dann ist er endgültig verloren) oder versuchen ihn mit einer Wurzelbehandlung zu retten.
Elektronische Längenmessung des Wurzelkanals bei einer Endodontie, Zahnarztpraxis Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn
Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist, das entzündete Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien, um anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen und somit den eigenen Zahn zu erhalten.

Zu einer modernen, erfolgreichen und schmerzfreien Wurzelkanalbehandlung gehören diverse innovative Techniken, wie maschinelle Aufbereitung, elektronische Längenmessung des Wurzelkanals. Laserbehandlung und Schallspülung, die in unserer Praxis standardisiert verwendet werden.

Ursachen einer Zahnwurzelentzündung

Ursache für die Entzündung eines Zahnes, oder präziser des Zahnmarks, ist meist eine tief reichende Karies. Bakterien dringen von außen in das Zahnbein (Dentin) und schädigen das Zahnmark (Pulpa). Die Konsequenz: eine Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis), die folglich zum Absterben der Pulpa führen kann und schließlich auch auf die umliegenden Knochen übergreifen und die Knochensubstanz erheblich schädigen kann.

Ablauf der Endodontie – Wurzelbehandlung - Wurzelfüllung

Da wir grundsätzlich nicht behandeln, wenn der Patient große Schmerzen hat, setzen wir zunächst spezielle Medikamente ein und warten, bis die Entzündung zurückgegangen ist. Deshalb kann sich eine Wurzelbehandlung oftmals aufgrund des Aufwandes über mehrere Behandlungssitzungen erstrecken.

Wave One System zum einfachen und effektiven Aufbereiten des Wurzelkanals, Zahnarztpraxis Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn

Sobald es möglich ist, führen wir die eigentliche Wurzelbehandlung durch. Dabei müssen zunächst alle Pulpaanteile komplett entfernt und die Wurzelkanäle von Keimen befreit werden.
Unter örtlicher Betäubung oder auf Wunsch auch unter Vollnarkose werden alle Pulpaanteile entfernt. Dabei ist es besonders wichtig, alle betroffenen Wurzelkanäle ausfindig zu machen, damit das Kanalsystem des Zahnes bis hin zur Wurzelspitze komplett von entzündetem und abgestorbenem Gewebe befreit und gereinigt werden kann. Zur sicheren Keimabtötung setzen wir unter anderem Dental Laser ein. Das Laserlicht erreicht selbst die kleinsten Seitenkanäle, in die eine herkömmliche Spüllösung nicht gelangen würde. Desweiteren bedienen wir uns anderer moderner Instrumententechnik, wie maschineller Aufbereitung und elektronischer Längenmessung, um die Wurzelentzündung möglichst erfolgreich zu behandeln.

Nach der Entfernung der Pulpa bereiten wir die Wurzelkanäle für die Wurzelfüllung vor. Dazu spülen wir die Wurzelkanäle mit einer desinfizierenden Lösung, damit vorhandene Bakterien abgetötet werden und der Zahn entzündungsfrei bleibt.

Füllung des Wurzelkanals mit dem Gutta-Percha Stift, Zahnarztpraxis Dr. Paulsen in Bad Honnef bei BonnAbschließend nehmen wir eine gewebeschonende Wurzelkanalfüllung vor. Diese verschließt die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht und schützt sie so vor dem Eindringen neuer, schädlicher Keime. Genauso wichtig ist dies auch für die Zugangskavität – das so genannte “Bohrloch” zum Wurzelkanalsystem. Dieses „Bohrloch“ kann je nach Größe des Defektes mit einem konfektionierten Endokeramik-Inlay, Kompositfüllung oder Onlay versorgt werden. In vielen Fällen müssen wurzelkanalbehandelte Zähne später allerdings noch durch eine Krone geschützt werden, um erhalten werden zu können! Um das Behandlungsergebnis zu kontrollieren, erstellen wir abschließend eine digitale Röntgenaufnahme (Kontrollaufnahme).

Ablauf einer Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn

Bei besonders komplizierten endodontologischen Fällen kooperieren wir mit einem erfahrenen Endodontologie-Spezialisten.

Wenn die Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war:

Trotz korrekt durchgeführter Wurzelkanalbehandlung kann es zu einer weiteren Entzündung der Wurzelspitze kommen. Durch einen chirurgischen Eingriff kann das entzündete Gewebe entfernt und die Wurzelspitze gekappt werden (Wurzelspitzenresektion - WSR). So kann der Zahn in vielen Fällen erhalten werden. Wenn allerdings auch die Wurzelspitzenresektion fehlschlägt, bleibt dem Zahnarzt keine andere Wahl: Er muss den Zahn ziehen.

Da Kariesbakterien die Hauptauslöser für Entzündungen der Pulpa sind, können Sie mit einer guten häuslichen Mundhygiene, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Professioneller Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt, schmerzhaften Wurzelentzündungen vorbeugen.