Prophylaxe

Prophylaxe, zahnmedizinische Vorsorge bei Zahnarzt Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten

Frühzeitige, richtige häusliche Mundhygiene - Prophylaxeberatung bei Zahnarzt Dr. Paulsen in Bad Honnef bei BonnDer Leitsatz in Zeiten von Hippokrates „Vorbeugen ist besser als heilen“ ist heutzutage mehr denn je gültig und lässt sich auf alle Bereiche der Gesundheit anwenden. Vor allen Dingen in der Zahnmedizin können unangenehme und schmerzliche Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch (Karies, Parodontose, Entzündungen, Zahnverlust) durch vorbeugende Maßnahmen, wie eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung, vermieden werden.

Prophylaxe warum?

Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht selbst eine gründliche Zahnpflege zu Hause oft nicht aus. Karies und Parodontose treten besonders leicht dort auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Der Konsum von zuckerhaltigen Speisen und Getränken fördert unter anderem die Entstehung von Karies. Die Selbstreinigungskräfte des Körpers sind oft nicht stark genug, um die für die Zähne gefährlichen Säuren unschädlich zu machen. Erste Anzeichen für eine Karies (Schmerzen oder Überempfindlichkeit) sowie Parodontitis (z. B. Zahnfleischbluten oder Mundgeruch) werden nicht selten ignoriert. Eine ergänzende Vorsorge in Form einer regelmäßigen Individualprophylaxe ist deshalb sinnvoll und anzuraten.

Prophylaxe Verlauf

API Index (Plaque Index) eines Patienten, Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis Dr. Paulsen in Bad Honnef bei BonnDas Ziel eines individuellen Prophylaxe Programms ist es, der Entstehung von Karies und Parodontose frühzeitig und gezielt vorzubeugen. Hierzu verwenden wir als Erstes einen Test, der Mundhygienewerte (Indizes) ermittelt. Dieser hilft uns genau festzustellen, an welchen Stellen im Gebiss ein Patient für Karies oder Parodontitis anfällig ist.

Anhand dieser Ergebnisse klärt die Prophylaxe-Mitarbeiterin den Patienten über mögliche Krankheitsrisiken auf und zeigt jedem Patienten seine “Problemzonen”. Des Weiteren bekommt der Patient in unserer Zahnarztpraxis Hinweise für eine zahngesunde Ernährung sowie richtiger, häuslicher Mundhygiene. Dabei lernt der Patient in intensiven Übungen den Umgang mit wichtigen Mundhygiene-Hilfsmitteln zur Zahnreinigung, wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen.

Der zweite Schritt der Individualprophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese Behandlung geht weit über die einmal pro Jahr von gesetzlichen Krankenkassen bezahlte Zahnsteinentfernung hinaus und dauert ca. 1 Stunde.

Prophylaxe für wen?

Individuelle Prophylaxe für Jung und Alt, damit Karies und Parodontitis erst gar nicht entsteht. Zahnarztpraxis Dr. Paulsen in Bad Honnef bei Bonn.Das individuelle Prophylaxeprogramm ist nicht nur für Patienten wichtig, die besonders kariesanfällig sind oder bereits an Parodontose leiden, sondern für alle Patienten, die ihre eigenen Zähne möglichst lange gesund erhalten wollen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Karies- und Parodontoserisiko durch eine regelmäßige Prophylaxe erheblich gesenkt werden kann und folglich Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches vorgebeugt werden können. Über den besten Rhythmus für die regelmäßige Vorsorgebehandlung beraten wir Sie gerne.

Informationsblatt zu Prophylaxe und professionelle, ästhetische Zahnreinigung für Erwachsene.

Individualprophylaxe sowie ästhetische professionelle Zahnreinigung im Erwachsenenalter sind Privatleistungen, deren Kosten von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen werden. Gerne informieren wir Sie über unsere aktuellen Angebote!